Theater unter Freiem Himmel 2024

Vom Stock zum Stück

Götter, Stöcke, Blitze, Schätze... wir entdecken neue Plätze, ..., erfinden Lieder, herausfordernde Aufgaben und am Ende ein ganzes Theaterstück. Danke an alle Mitwirkenden für die wunderbare Woche, euren Mut und die gemeinsame Spielfreude in der Sonne, Schnitzereien, Beobachtungen und die schöne Energie.



Theater im unter freiem Himmel 2023

Theater im Garten


Wenn die Geheimnisse überall, die Pflanzen beschützt, die Tiere frei und die Freunde einzigartig sind, dann finden wir uns in der Welt des kleinen Prinzen wieder – oder mitten im Theaterworkshop im Wildwuchsgarten. Spiel und Fantasie an frischer Luft, wir treffen auf Sterne und Planeten und wir lassen uns von besonderen Wesen überraschen oder zähmen, machen Unsichtbares sichtbar und dazu: Musik!

Vom Stock zum Stück

Wenn kein Parkplatz und keine Straße die Kulisse stören, wenn wir eine Februar-Ferien-Woche lang gespürt und geübt, gefunden und gesammelt haben sind wir bereit unser Stück zu präsentieren. DAs Lampenfieber bleibt nicht aus! Wie ein Tanz und ein Stockkampf, wissenschaftliche Untersuchungen und Magie in unser Stück fanden, das wissen die großen Kreativen und erahnen die Menschen  ein bisschen, die der Aufführung beiwohnen. Applaus!

Wald voller Abenteuer

Wir gingen den Geheimnissen des Waldes auf den Grund und machten diesen zu unserer Bühne! Was passiert eigentlich im Wald, wenn die Menschen nicht hinsehen, wer versteckt sich dort im Unterholz und oben auf den Bäumen? Wir schlüpften in die Rollen der verschiedenen Waldbewohner*innen, um das herauszufinden. Gemeinsam entdeckten wir den Wald mit allen Sinnen. Eine wundervolle Woche in den Sommerferien. Danke!



Kooperation mit dem Waldtreff 2022

Vom Stock zum Stück

Wenn ein einfaches Stück Holz DAS VERLIERHOLZSTÜCK wird, und drumherum ein Dutzend Kinder eine ganze Geschichte erfinden sind wir im Workshop THEATER IM WALD. Das VERLIERHOLZSTÜCK hat magische Kräfte und kann durch die Jahrhunderte den Menschen Glück bescheren, jedoch muss es immer wieder gefunden und verloren werden, um sein Potential zu entfalten. Im März konnte in Kooperation mit dem WALDTREFF wieder eine knappe Woche im Wald um den Mühlbach herum trotz eisiger Kälte getobt, geprobt und gelacht werden.

Moos und Märchen

Theater ist wie eine Lupe. Wir betrachteten den kleinen Wald im großen Wald und folgten voller Neugier den Entdeckungen im Moos, auf einem Stein, zwischen Wurzeln und Blättern.Aus dem Workshop wurde vor lauter Neugier eine ganze Wanderung.

Die winzig kleinen, fast unsichtbaren Wesen begeisterten und inspirierten uns. Wie ist ihr Zusammenleben, ihr Tagesablauf, welche Wege gehen sie und welche Aufgabe übernehmen sie? Wir spielten Überraschendes, Unerklärliches, Phantasievolles um das Unsichtbare sichtbar zu machen.



Kooperation mit dem Waldtreff 2021

Vom Stock zum Stück

Bei winterlichen Temperaturen und sogar Schneefall haben wir Stücke und Geschichten gesammelt, mittels Landart und Improvisation Szenen entwickelt und diese von Tag zu Tag weiter vertieft und ausgebaut.

Bis..

Ja, bis wir soweit waren, unser ganzes Theaterstück ortsspezifisch am Waldspielplatz zur Aufführung zubringen, dort eine Bühne zu bauen, unter freiem Himmel und natürlich an der frischen Luft. Danke an alle mutigen Abenteuer!

Konferenz des Lebens

Der Wald wurde für einen Tag zur Bühne des Lebens. Jedes Kind schlüpfte in die Rolle einer anderen Lebensform hinein (ein Tier, eine Pflanze, eines der Elemente,…).

Wie fühlt es sich z.B. an, ein Baum zu sein, was interessiert ihn, was braucht er, wen trifft er jeden Tag? Wir erforschen die Welt aus einer neuen, ungewohnten Perspektive. Schließlich trafen sich alle zur großen Ratsversammlung, um über verschiedene Themen zu sprechen.